Die Crew der U.S.S. Titan

Nach dem „Making of …“ zu meinem aktuellsten Projekt, wird es jetzt wieder eine Spur nostalgischer. Reisen wir wieder rund 7 Jahre in die Vergangenheit zum Projekt „Star Trek : Titan“. Das Schiff habe ich hier im Blog ja schon beschrieben, kommen wir nun zu den wichtigsten Charakteren.

 

Captain William T. Riker

Dieser Charakter ist natürlich jedem bekannt, der „The Next Generation“ gesehen hat. Riker, Jean-Luc Picards langjähriger Erster Offizier, übernimmt nach den Ereignissen des 10. Kinofilms sein eigenes Schiff, die U.S.S. Titan. Ziel dieses Charakters war es im Grunde nur, sich möglichst treu zu bleiben. Er war in meinen Augen immer schon mehr ein Entdecker und weniger ein Forscher bzw. Wissenschaftler, der sich gerne lange an einem Ort aufhält. Er sollte mehr der Abenteurer-Typ sein, was ihn auch in „The Next Generation“ ja schon von Picard unterschieden hat.

 

Commander Deanna Troi

Auch Deanna ist aus „The Next Generation“ bereits bekannt, um ihre Rolle aber nicht zu stark zu wiederholen, gab ich ihr ein neues Betätigungsfeld: Ich habe sie zum Ersten Offizier der U.S.S. Titan gemacht! Eine interessante Situation, wenn Captain und Erster Offizier miteinander verheiratet sind, und Riker ein wenig auf der Brücke zittern muss, während seine Frau unten auf dem Planeten ein Außenteam leitet. Trois Wechsel in die Kommandoebene ist zudem nicht besonders weit hergeholt, wurden ihre diesbezüglichen Ambitionen ja bereits in der 7. TNG-Staffel erwähnt.

Lt. Commander David Bourne

Kein ganz einfacher Charakter ist der Wissenschaftsoffizer (bzw. Ops-Offizier) der Titan. Bourne ist wahnsinnig intelligent. Das einzige Problem: Er weiß es leider auch. Dieses Wissen lässt ihn auf den ersten Blick sehr arrogant erscheinen, er hat deshalb ein gewisses Problem mit Autoritäten. Dank dieses lockeren Umgangs kann man mit ihm aber auch sehr viel Spaß haben.

 

Lt. T’Leri

In Form von Lieutenant T’Leri habe ich im Grunde den Werdegang von T’Pol aus der Serie „Enterprise“ fortgeführt. Wie ihre Vorgängerin erscheint auch T’Leri am Beginn etwas unterkühlt, was sich aber im Verlauf der Serie aber radikal ändern sollte.

 

Lt. Hrathol

Also TOS-Fan hat mir die Idee, einen Gorn auf der Titan zu haben, anfangs gut gefallen. Aber die Rolle als Chefingenieur war leider nicht so gut für ihn geeignet. Ein „Außenseiter“, der noch dazu abseits der Brücke unten im Maschinenraum arbeitete, war meistens zu weit vom Geschehen einer Folge entfernt, weshalb ich ihn sogar zwischendurch mal rausgeschrieben habe.

Lt. Dr. Tanya Meera

Die Chefärztin der Titan ist ein Charakter, der sich erst wieder an den Dienst an Bord eines Schiffes gewöhnen muss. Ihre Vorgeschichte ist so konzipiert, dass sie wegen ihrer Familie lange Zeit auf der Erde diente und im Hauptquartier der medizinischen Abteilung der Sternenflotte arbeitete. Damit hat sie zwar auch eine gewisse Außenseiterrolle auf der Titan, aber durch eine frühere Beziehung mit David Bourne ist sie stärker in das Ensemble eingebunden gewesen.

Ensign Shabal

Nach „Enterprise“ wollte ich natürlich auch einen Andorianer auf der Titan haben. Shabal ist der Steuermann der Titan und hat gewisse telepathische Fähigkeiten, da er zum Teil Aenar ist. Diese Fähigkeiten entwickeln sich aber erst im Lauf der Serie, in deren Verlauf er und T’Leri sich näher kommen.

Das waren einmal die Hauptcharaktere am Beginn der Serie. Wie angedeutet hat sich im Verlauf der sieben Staffeln aber gelegentlich etwas geändert. Wie erwähnt verließ Hrathol für längere Zeit die Titan. Der stellvertretende Ingenieur ist ein alter Bekannter: Reginald Barclay. In der letzten Staffeln von Titan wird Deanna Troi das Schiff verlassen und hauptsächlich an einem Nebenschauplatz der durchgängigen Handlung tätig sein. Ihre Ersatzfrau ist TNG-Fans auch bekannt: Elizabeth Shelby.

Soweit zu jenen Personen, die die U.S.S. Titan in Gang halten. Im nächsten Blog-Eintrag schreibe ich dann etwas über die wichtigeren und regelmäßig auftauchenden Nebencharaktere der Serie.

Bis dann!

Der Rumschreiber

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s