50 Jahre Star Trek !

8. September 1966 – zum ersten Mal flimmern die Worte „Star Trek“ über Millionen amerikanische Fernsehbildschirme. Heute feiert das noch immer sehr beliebte Franchise sein 50jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass habe ich nicht nur meinen Blog ein wenig umgestaltet, sondern möchte auch nochmal auf einige meiner jüngsten Beiträge eingehen, die im Besonderen das Jubiläum betreffen.

“Star Trek – Die wahre Geschichte“ (Buch-Rezension)
Allen voran will ich allen Fans der klassischen TV-Serie, mit der alles begann, dieses Making-of-Buch von Herb Solow und Bob Justman ans Herz legen. Dieses Buch, das einst zum 30jährigen Jubiläum erschienen ist, gibt tiefe Einblicke in die Entstehungsgeschichte von „Star Trek“ und blickt hinter die Kulissen einer der aufwändigsten Fernsehserien der damaligen Zeit.

„Star Trek Beyond“ (Film-Review)
Zum Jubiläum kehrte „Star Trek“ auch auf die große Leinwand zurück. „Star Trek Beyond“, der dreizehnte Kinofilm des Franchise, läuft seit Ende Juli dieses Jahres in den Kinos. Wer ihn noch nicht gesehen hat, dem hilft vielleicht mein Reviews des Films bei der Entscheidungsfindung. Und natürlich findet ihr auf meinem Blog auch meine seit 2013 ständig adaptierten Reviews der vorherigen 12 Filme.

„Star Trek – Connection“ (Comic-Rezension)
Ein wenig schade ist es schon, dass die Ongoing-Comicreihe mit den Ausgaben #59 und #60 in diesem Jahr zu Ende geht. Sie ist die bis heute längste Star Trek-Comicreihe aller Zeiten und wird im Oktober von der Reihe „Boldly go“ abgelöst, die an die Ereignisse von „Star Trek Beyond“ anschließen wird. Am Ende wartet die Reihe aber nochmal mit einem echten Highlight auf: Die Crews der klassischen und der neuen Enterprise begegnen sich!

„Star Trek : Enterprise – Sailing on Forbidden Seas“ (Fan-Roman)
Und zu guter Letzt will ich auch meinen neuen FanFiction-Roman erwähnen, den ich in der ersten Jahreshälfte verfasst habe und der durchaus vom Gedanken an das 50-Jahr-Jubiläum geprägt war. Wenngleich nicht Kirk & Co sondern Captain Archer und die Crew der NX-01 Enterprise im Mittelpunkt stehen, so war es mir mit diesem Roman doch auch ein großes Anliegen, das Thema „fremde neue Welten“ und das Vordingen dorthin, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist, zu behandeln.

Ich wünsche euch viel Freude mit diesen Einträgen und hoffe, ihr schaut auch in den kommenden Jahren hin und wieder mal vorbei!

Euer Rumschreiber

P.S.: Ich glaube, dieser Eintrag zum 50-Jahr-Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, euch das folgende, tolle Postermotiv von Dusty Abell zu präsentieren. Er hat es geschafft, Personen bzw. Elemente aus sämtliche Folgen der klassischen Serie auf einem Bild zu vereinen.

star_trek_tos_official_27x40_movie_poster_for_sale_by_dusty_abell-da2urw5

P.P.S.: Hier noch ein schöner Clip zum Jubiläum mit Fokus auf die Kinofilme.

Kommentar verfassen

