Rückblick 2017 & Vorschau 2018

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Neues Jahr und hoffe, ihr habt den Jahreswechsel gut verbracht. Der 1. Jänner ist nun schon einige Stunden alt, also ist es höchste Zeit, nochmal einen Blick auf die Blog-Highlights des vergangenen Jahres zu werfen und auch schon ein wenig vorauszuschauen!

Thema „Fan Fiction“

Anfang 2017 konnte ich euch die Endfassung meines „Enterprise“-Romans „Sailing on Forbidden Seas“ präsentieren, der insgesamt 177mal als ebook heruntergeladen wurde. Inzwischen steht auch der Nachfolger „Landing on Barbarous Coasts“ vor seiner Vollendung. Verfasst ist er bereits, nun muss er nur noch überarbeitet werden. Ich hoffe, euch meinen letzten geplanten „Enterprise“-Roman Anfang des 2. Halbjahres 2018 zum kostenlosen Download anbieten zu können.

Weitere Fan Fiction-Projekte sind durchaus in der Pipeline. Ich habe sehr konkrete Pläne für einen neuen Star Trek-Roman und vage Vorstellungen von einem zweiten. Aber um meine kreativen Kräfte neu aufzuladen, werde ich diese beiden Projekte 2018 wohl ruhen lassen und mich vielleicht ausnahmsweise – inspiriert von einem Sammelband-Contest auf www.sf3dff.de – an eine „Star Wars“-Story ranwagen. An einem „Star Trek“-Sammelband dieses Forums, der im April 2017 veröffentlicht wurde, habe ich mich ja bereits beteiligt. Genauso wie an einem Bildband zum „1701 Day 2017“.

Thema „Sachbuch-Rezensionen“

2017 habe ich auf diesem Blog doch einige Sachbücher rezensiert und die meisten davon – wenn auch nicht alle – haben mir sehr gut gefallen. Das absolute Highlight für mich stellte das Buch „Star Trek Kostüme“ dar, das sowohl meine Vorlieben für „Star Trek“ als ein mein Interesse am Designprozess hervorragend bediente.

Hin und wieder nehme ich auch ein älteres Buch aus dem Regal und rezensiere es und so nahm ich 2017 u.a. auch das Sachbuch „Die Welten der Föderation“ wieder zur Hand. Das in der Anfangszeit von „The Next Generation“ entstandene Buch ist natürlich alles andere als auf dem neuesten Stand, beinhaltet aber einige sehr interessante Ideen und wunderschöne Artworks.

Ebenfalls sehr gut gefielen mir die wesentlich aktuelleren Raumschiff-Design-Sachbücher zur Eaglemoss-Raumschiffsammlung (Volume 1 & Volume 2). Inzwischen ist auch schon ein drittes Buch erschienen und ein viertes angekündigt, die ich beide hoffentlich 2018 rezensieren kann. Leider vorläufig nichts wird es mit meinen ursprünglich geplanten Rezensionen der Eaglemoss-Modelle selbst auf raumschiffsammlung.wordpress.com. Ich muss gestehen, dass ich nicht sehr motiviert bin damit zu beginnen, solange noch kein Ende der Sammlung in Sicht ist. Außerdem gibt es inzwischen so viele andere Rezensionen im Internet (z.B. jene von IrishTrekkie auf Youtube), dass es fast überflüssig erscheint, noch eine weitere Rezensionsreihe zu starten. Zumal sie auch nicht allgemein gültig wären, denn die Auflagen des gleichen Modells können sich mitunter in Details stark unterschieden.

Thema „Comic-Rezensionen“

Ich rezensiere die regelmäßig erscheinenden Star Trek-Comics der „Boldly go“-Reihe, die 2016 als Nachfolger der „Ongoing“-Reihe ins Leben gerufen wurde und die an die Geschehnisse des Kinofilms „Star Trek Beyond“ anknüpft. Als besonders gelungen empfand ich die Ausgabe #5, die eine sehr emotional mitreißende Geschichte über Jaylah erzählt. Und ebenfalls ein Highlight war eine Comic-Miniserie aus den Jahren 2015 und 2016, die ich mit etwas Verspätung nachgeholt habe: „Starfleet Academy“ erzählt parallel die Erlebnisse zweier Gruppen von Kadetten zu unterschiedlichen Zeiten und verknüpft die Handlungsstränge schließlich zu einer Geschichte, die vor allem mir als „Enterprise“-Fan sehr zusagt.

Thema „Roman-Rezensionen“

Den besten Roman des Jahres las ich erst kürzlich und ich war selbst überrascht, dass es sich dabei ausgerechnet um das neueste Buch der Jack Reacher-Reihe von Lee Child handelte. Die Geschichten rund um den ruppigen Ex-Militärpolizisten empfand ich im Lauf der Zeit tendenziell als immer weniger gelungen, doch „The Midnight Line“ konnte mich nach langer Zeit wieder einmal begeistern. Ich bin gespannt, ob Lee Child auch 2018 wieder einen Thriller veröffentlichen wird. Aber auf jeden Fall werde ich auch in diesem Jahr wieder ein paar Romane abseits des Themas „Star Trek“ lesen. U.a. plane ich zumindest den ersten Roman der „Expanse“-Reihe ein. Die wirklich sehr gelungene SciFi-TV-Serie hat mein Interesse an der Romanvorlage erfolgreich geweckt.

Als besten „Star Trek“-Roman 2017 empfand ich bereits Anfang des vergangenen Jahres „The Face of the Unknown“. Eine starke Story, angesiedelt in der Ära der klassischen Serie mit erstaunlich vielen Bezügen zur aktuellen politischen Lage (v.a. zu jener in den USA). Weniger gut empfand ich den älteren „The Next Generation“-Roman „Die Jarada“ und doch habe ich die Rezension dazu wirklich sehr gerne geschrieben, denn sie entstand im Rahmen des Insekten-Themenschwerpunkts auf Daniela Walchs Buchvogel-Blog. Am Ende meiner Rezension habe ich daher eine kurze Zusammenfassung der insektoiden Spezies‘ im Star Trek-Universum angefügt.

2017 brachte uns mit „Desperate Hours“ auch den ersten Roman zur neuen Star Trek-Serie „Discovery“. Der Roman war absolut okay. Die Serie selbst allerdings ist bis jetzt (Stand Folge 9) nicht so recht nach meinem Geschmack. Ein bisschen zu trist ist das Setting, nicht kompatibel zur klassischen Serie, in deren Ära die Serie eigentlich angesiedelt ist. Zudem scheitert die Thematisierung eines irdisch-klingonischen Krieges ziemlich stark an der Art, wie die Klingonen dargestellt werden. Allzu oft machen es sich die Produzenten unnötig schwer mit ihren Entscheidungen.

Thema „Star Trek-Pilotfilm-Reviews“

Nichtsdestotrotz hat mich der Start von „Discovery“ dazu angeregt, alle Pilotfolgen der Star Trek-Serien zu rezensieren. Ich habe im Jahr 2017 alle geschafft mit Ausnahme von Voyagers „Der Fürsorger“. Aber ich werde mir diese Serie bestimmt 2018 ansehen und so wird diese Review-Reihe in absehbarer Zeit abgeschlossen werden. Die Links zu allen meinen Pilotfilm-Reviews und auch zu meinen Reviews der Star Trek-Kinofilme findet ihr hier: rumschreiber.wordpress.com/star-trek-film-reviews/

2 Gedanken zu “Rückblick 2017 & Vorschau 2018

  1. Hallo Markus,
    auch wenn ich es schade finde, dass du 2018 die ST-Romane „ruhen“ lassen willst, gibt mir das die Gelegenheit, endlich mit den Romane aufzuholen 🙂
    Deine Rezension zu den ST-Kostümen hat mich dazu bewogen, mir den Bildband selbst zum Geburtstag zu schenken und ich war auch auch begeistert.
    Du hattest ein wirklich erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Beiträgen. Ich freue mich schon auf einen Austausch in 2018
    Liebe Grüße
    Daniela
    Mein Monatsrückblick Dezember 2017

    • Gerade bei meinen letzten beiden „Enterprise“-Romanen habe ich gemerkt, dass es mir zwar immer noch viel Spaß macht, über „Star Trek“ zu schreiben, aber dass ich da auch sehr viel Herzblut investiere und mich dies doch sehr schlaucht. Deshalb nehme ich mir mal ein Jahr Zeit zum Erholen, lasse die Ideen einfach in meinem Kopf reifen und will zwischendurch auch mit „Star Wars“ ein neues Terrain betreten. Ich mag zwar auch „Star Wars“ generell sehr, aber die Vertrautheit mit diesem Universum ist nicht so groß wie im Falle von „Star Trek“, weshalb ich hoffentlich automatisch dazu gezwungen bin, hier etwas vom Gas zu gehen und mein Hobby etwas entspannter anzugehen.

      Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du auch meinen anderen „Star Trek“-Romanen eine Chance gibst. 🙂 Als Anschluss an „The Romulan War“ würde sich wahrscheinlich „Sailing on Forbidden Seas“ am besten anbieten, falls du wieder Lust auf „Enterprise“ bekommst.

      Deine Rezension zum Kostüme-Buch habe ich sehr gerne gelesen. Es freut mich, dass eine meiner Empfehlungen so gut angekommen ist und ich hoffe, auch 2018 wieder einige tolle Sachbücher und Romane zu lesen. Im Moment lese ich „The Autobiography of Jean-Luc Picard“. Einige Seiten fehlen mir noch, aber bis jetzt finde ich es ziemlich gut.

Hinterlasse einen Kommentar