Star Trek : Leadership


„Leadership“ ist ein Roman, der zwei Geschichten erzählt, zwei späte Epiloge zu meinen vorangegangenen Romanen „A Decade of Storm“ und „The Romulan War“. Viele Jahre nach ihren Abenteuern als Kommandanten von Raumschiffen sind sowohl Captain Archer als auch Captain Robau irgendwann in ihrer Karriere in den Rang eines Sternenflottenstabschefs aufgestiegen. „Leadership“ setzt den Fokus speziell darauf, wie die beiden mit dieser Rolle zurecht kommen.

Die erste Geschichte ist im alten Star Trek-Universum angesiedelt, im Jahre 2245 und Admiral Robau ist erst seit kurzer Zeit Oberbefehlshaber der Flotte. Neu in diesem Geschäft und noch nicht vertraut mit den Möglichkeiten, die ihm dieser Posten bietet, muss er von seinem Schreibtisch aus mit einer Krise im abgelegenen Donatu-System zurecht kommen. Dabei wäre er viel lieber an Captain Robert Aprils Stelle, der unmittelbar vor einer Konfrontation mit einer klingonischen Armada steht.

Die zweite Geschichte erzählt Ereignisse aus dem neuen Universum im Jahre 2233. Die „Dekade des Sturms“ ist gerade zu Ende gegangen, der ideale Zeitpunkt für Admiral Archer, um in den Ruhestand zu gehen. Doch mitten in den Vorbereitung seiner Abschiedsfeier ereilt ihn eine Hiobsbotschaft: Die U.S.S. Kelvin wurde zerstört, Captain Robau und Commander George Kirk getötet. Als die Nachforschungen ergeben, dass offenbar Romulaner hinter dem Angriff stecken, wirft Archer seine Pensionierungspläne über Bord und begibt sich nach Romulus. Vor 70 Jahren kam er bis in den Orbit. Diesmal geht er einen Schritt weiter.

Die beiden Geschichten zeigen auch gut auf, welche Auswirkungen die Vernichtung bzw. das Überleben der Kelvin in den beiden dominanten Zeitlinien des Star Trek-Universums hat und liefert Erklärungen für den unterschiedlichen Geschichtsverlauf ab dem Jahre 2233. „Leadership“ ist daher auch unter diesem Aspekt eine interessante Lektüre. Ganz abgesehen davon, dass es ein nostalgisches Wiedersehen mit vielen alten Bekannten gibt.

Den kompletten Roman in den Ebook-Formaten EPUB und MOBI (Amazon Kindle) könnt ihr unter folgendem Link kostenlos aus meinem Mediacenter-Ordner herunterladen. In diesem Ordner findet ihr auch meine Romane „A Decade of Storm“ und „The Romulan War“:

Die beiden einzelnen Teile des Romans „Leadership“ als PDF können hier gratis heruntergeladen werden:

Viel Spaß beim Lesen! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s