10 Jahre FanFiction-Romane vom Rumschreiber

Nun, ganz korrekt ist die Überschrift nicht, denn mein Pseudonym „Rumschreiber“ existiert erst seit dem 18. August 2011, dem Starttag dieses Blogs. Aber bereits am 17. Juni 2008 habe ich auf scifi-forum.de den Beginn meines ersten Star Trek-Romans veröffentlicht: Prolog und Kapitel 1 namens „Starbase Alpha“ von „Enterprise – The Romulan War“!

In den darauf folgenden 10 Jahren bin ich nicht untätig geblieben und habe nicht nur „The Romulan War“ mit zwei weiteren Kapiteln abgeschlossen, sondern noch sechs weitere FanFiction-Romane verfasst, die auf meinem Blog in den gängigsten ebook-Formaten zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Wie ihr am aktuellen Design meiner Homepage erkennen könnt, liegt die Veröffentlichung meines neuesten und abschließenden Enterprise-Romans „Landing on Barbarous Coasts“ noch nicht lange zurück. Das heutige Jubiläum möchte ich aber auch dazu nützen, euch in kompakter Form alle meine bisherigen Roman-Projekte des vergangenen Jahrzehnts vorzustellen:

cover_auflage2„Enterprise – The Romulan War“ geht dorthin, wo die TV-Serie aufgrund ihrer Absetzung leider nicht mehr gehen konnte. In den drei umfangreichen Kapitel erzähle ich vom Ausbruch des Krieges zwischen den Menschen und den Romulanern, vom entscheidenden Wendepunkt des Krieges und von seinem Ende. Und wenig überraschend kommt dem Raumschiff Enterprise und seiner Crew bei allen drei Ereignissen eine entscheidende Rolle zu und vor allem für Commander Tucker sollte nach dem Krieg nichts mehr so sein, wie zuvor.

 

cover_decade1„Kelvin – A Decade of Storm“ ist mit 1.600 Taschenbuchseiten fast viermal so lang wie „The Romulan War“ und inspiriert von den ersten Minuten des 11. Star Trek-Kinofilms, in denen das Raumschiff Kelvin seinen letzten, verzweifelten Kampf bestreitet.  Die 10 Kapitel von „A Decade of Storm“ erzählen von den Abenteuern der Kelvin-Crew im Jahrzehnt davor und von einem Konflikt zwischen der Föderation und den Klingonen, die es auf die Erlangung einer uralten, aber zugleich hochentwickelten Technologie abgesehen haben.

 

Cover__Leadership2

Bei „Leadership“ handelt es sich eigentlich „nur“ um einen Sammelband zweier Geschichten, die von ehemaligen Captains erzählen, die den Kommandosessel auf einem Schiff gegen den Platz hinter einem Schreibtisch im Sternenflottenhauptquartier eingetauscht haben. Jonathan Archer (in der Kelvin-Zeitlinie) ist schon seit Jahrzehnten Admiral und bekommt kurz vor dem Ruhestand noch eine Gelegenheit, zu einem Abenteuer aufzubrechen. Admiral Robau (im Prime-Universum) muss sich erst noch daran gewöhnen, vom Hauptquartier aus frühere Weggefährten in eine gefährliche Situation zu beordern.

 

wheretheendbegins_teaser„Where the End begins“ ist mein einziger Star Trek-Roman, der im 24. Jahrhundert angesiedelt ist – dafür ist er mit über 1.000 Taschenbuchseiten aber mein zweitlängster. Ein wahres Epos, das die Ereignisse rund um den Kinofilm „Nemesis“ beschreibt und mit dem Finale von „Next Generation“ und „Voyager“ verknüpft. Und selbst Protagonisten aus „Deep Space Nine“ spielen eine gewichtige Rolle am Ende, das – soviel kann ich verraten – schon manchen Leser verblüfft hat. Denn keine Entscheidung der Charaktere in diesem Roman, bleibt ohne Konsequenzen.

 

Cover_Pillars_of_Heaven„Enterprise – The Pillars of Heaven“ hätte eigentlich eine Graphic Novel werden sollen, doch da der Kontakt zu meinem Zeichner abriss und ich die Geschichte – in der Captain Archer, T’Pol und Trip Tucker in der aus der klassischen Serie bekannten Wolkenstadt Stratos das Rätsel rund um einen Mord lösen – nicht länger in der Schublade liegen lassen wollte, machte ich einen kurzen Roman daraus. Ich entwickelte die Idee weiter zu einer Vorgeschichte zu „The Romulan War“ und baute auch Anspielungen auf meinen nächsten Enterprise-Roman ein, der sich damals bereits in Planung befand.

 

cover_sailing_on_forbidden_seas„Enterprise – Sailing on Forbidden Seas“ ist angesiedelt in jenem einjährigen Zeitraum zwischen dem Ende des Romulanischen Krieges und der Gründung der Föderation und den ich in meinem ersten Roman noch übersprungen hatte. Doch was führte nach dem Krieg zu dieser Allianz? Mir kam der Gedanke, dass in dieser Zeit nicht alles so reibungslos abgelaufen sein könnte, wie es sich die Helden von der Enterprise nach Kriegsende erwartet haben. So lasse ich T’Pol und Dr. Phlox einem Rätsel nachgehen, an dessen Ende sie ein monströses Komplott aufdecken, bei dem auch der neue Führer des Klingonen seine Finger im Spiel hat.

 

Cover_Landing_on_barbarous_Coasts_kUnd weil ein Roman nicht ausreichte, um alles zu erzählen, was sich vor der Gründung der Föderation abgespielt hat, schickte ich die Enterprise unter Captain Archer noch auf eine letzte Mission vor Außerdienststellung des Schiffes und bevor Trip Tucker seine große Abschiedsvorstellung gibt. In meinem erst kürzlich veröffentlichten Roman „Enterprise – Landing in Barbarous Coasts“ droht die Gründung der Föderation zu scheitern, als ein politischer Skandal den Planeten Vulkan erschüttert. Nur die Wiederentdeckung eines sagenumwobenen Artefakts könnte allen Betroffenen Klarheit verschaffen, doch nicht nur die Crew der Enterprise hat es darauf abgesehen. Auch Gestalten, die weitaus zwielichtigere Absichten verfolgen, begeben sich auf die Jagd nach dem Artefakt.

 

Ich hoffe, euch mit diesen kurzen Zusammenfassungen Lust auf meine Star Trek-Geschichten gemacht zu haben und würde mich sehr freuen, wenn meine Romane auch zukünftig neue Leser erfreuen und gut zu unterhalten vermögen!

P.S.: Zwei weitere Kurzgeschichten von mir findet ihr übrigens im Jubiläumssammelband des sf3dff.de-Forums, der 2016/2017 anlässlich von 50 Jahren Star Trek und 10 Jahren Forum entstand. Ich wünsche euch viel Vergnügen mit diesen beiden Storys und natürlich mit den weiteren 12 tollen Geschichten aus der Feder der FanFiction-Autoren des sf3dff.de-forums!

2 Gedanken zu “10 Jahre FanFiction-Romane vom Rumschreiber

  1. Hey, das ist ja toll.
    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren, großartiger Star Trek Unterhaltung.
    Ich hoffe du machst auch noch die kommenden 10 Jahre voll und freue mich schon drauf.
    Kann nicht jeder von sich behaupten, dass er nach 10 Jahren noch Geschichten schreibt.
    In diesem Sinne, meinen Respekt.

    Gruß
    J.J.

  2. Auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch zu einer Decade Rumschreiber! Es ist schon erstaunlich, wie viele qualitativ sehr hochwertige – und vor allem umfangreiche – Romane du doch in dieser Zeit verfasst hast. Ganz davon abgesehen, dass du nebenbei noch diesen Blog pflegst und das alles nur in deiner Freizeit zustande bringst.
    Ich wünsche dir, dass dir das Schreiben auch in den kommenden zehn Jahren noch so viel Spaß macht und freue mich schon auf die Projekte, die da noch kommen.

    LG
    Martin

Hinterlasse einen Kommentar